Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg: Die Kandidaten und Kandidatinnen stellen sich vor.

Vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg am 23. Februar in Hamburg haben Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit im großen NDR Kandidaten-Check herauszufinden, welche Interessen die Kandidatinnen und Kandidaten vertreten.

Wahl in Hamburg: Kandidaten und Kandidatinnen kennenlernen

Alle Kandidatinnen und Kandidaten, die für die Bürgerschaftswahl aufgestellt sind, hatten die Möglichkeit, in einem vorgegebenen Interview-Format über ihre politischen Anliegen, Ziele und Themen zusprechen, für die sie sich besonders einsetzen wollen. Durch die Video-Interviews können sich alle Menschen in der Hansestadt ein genaues Bild der Beteiligten machen. Vor allen auch über die Kommunalpolitiker, die weniger bekannt sind - wer sie sind und wofür sie stehen - das können die Hamburgerinnen und Hamburger ab sofort im großen NDR Kandidaten-Check herausfinden.

Kandidaten-Check: Filter helfen bei der Suche

Der Kandidaten-Check verfügt über eine Filterfunktion. So können Wählerinnen und Wähler schnell einsehen, für wen sie in Ihrem Wahlkreis stimmen können. Ebenso kann nach bestimmten Kriterien, dem Wahlkreis, der Parteizugehörigkeit oder politischen Schwerpunkten gesucht werden oder eben alle Profile eingesehen werden.

Alle Kandidaten und Kandidatinnen der Bürgerschaftswahl hatten die gleichen Chancen

Die Chancengleichheit lag bei der Umsetzung im Mittelpunkt. Die Abläufe und Rahmenbedingungen der Interviews waren für alle Beteiligten identisch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Vorfeld das gleiche Briefing erhalten und vor der Aufnahme im Studio wurde jedem der Ablauf detailliert erklärt. Alle hatten zwei Minuten Zeit für ihr Interview.

Fast 500 Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerschaftswahl haben mitgemacht

Für den Kandidaten-Check hatte der NDR alle 733 Bürgerschafts-Kandidaten zum Video-Interview eingeladen. Fast 500 waren dabei. Die Kandidaten, die nicht teilnehmen konnten, werden mit einem Kurzportrait vorgestellt. Kandidaten, die nicht der Einladung gefolgt sind, haben ebenfalls ein Profil. Dort steht dann aber ein Hinweis, dass diejenigen nicht am Kandidat*innen-Check teilgenommen haben.